Willkommen auf der Website der Gemeinde Hüttwilen

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Hüttwilen

Gesamterneuerungswahlen für die Amtsdauer 2019-2023

Die Legislaturperiode endet am 31. Mai 2019. Auf diesen Zeitpunkt stehen Urnenwahlen für die Gemeindebehörde, Geschäftsprüfungskommission und Mitglieder des Wahlbüros an.

Vorgehen für Meldung von Kandidatinnen und Kandidaten (StWG, 161.1, § 37):

Kandidatinnen und Kandidaten, die auf der offiziellen Namensliste für die Wahlen aufgeführt werden sollen, müssen mit dem dafür vorgesehenen * «Formular Wahlvorschlag» bei der Gemeindekanzlei schriftlich gemeldet werden.

Die Vorgeschlagenen sind mit Namen, Vornamen, Geschlecht, Geburtsdatum, Heimatort, Beruf und Wohnadresse sowie gegebenenfalls mit der Parteizugehörigkeit und dem Vermerk „bisher" zu bezeichnen (StWG, § 37, Abs. 1). Jeder Vorschlag ist von mindestens zehn in der politischen Gemeinde wohnhaften Stimmberechtigten zu unterzeichnen und von den Vorgeschlagenen mit ihrer Unterschrift zu bestätigen. Die Unterschriften können nicht zurückgezogen werden (StWG, § 37, Abs. 2). Wählbar sind aber auch Personen, die nicht auf der durch den Gemeinderat publizierten Namensliste aufgeführt sind (§ 38 Abs. 3 StWG).

Bei der Gemeindekanzlei, Kanzleiweg 4, 8536 Hüttwilen, Die Formulare können nachfolgend heruntergeladen oder am Schalter der Gemeindekanzlei bezogen werden.

Wahltermine an der Urne:

1. Wahlgang, 09/10. Februar 2019

2. Wahlgang, 18/19. Mai 2019

* Meldefrist für Aufnahme in Namensliste (StWG, 161.1, § 36)

bis zum 55. Tag: Montag, 17. Dezember 2018

Dokumente Gesamterneuerungswahlen_2019-2023.pdf (pdf, 123.1 kB)
Wahlvorschlagsformular_Gemeindeprasidium.pdf (pdf, 61.9 kB)
Wahlvorschlagsformular_Gemeinderat.pdf (pdf, 61.8 kB)
Wahlvorschlagsformular_Wahlburo.pdf (pdf, 61.9 kB)
Wahlvorschlagsformular_Geschaftsprufungskommission.pdf (pdf, 61.7 kB)

Datum der Neuigkeit 15. Nov. 2018
  • Druck Version