Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Altlastenuntersuchung Deponie 'Sägi'

8. Oktober 2020
Abschliessender Bericht des AfU und technischer Untersuchungsbericht

Altlastenuntersuchung Deponie 'Alte Kiesgrube Sägi' in Nussbaumen

Die Altlast «Sägi» wurde über Jahre untersucht und überwacht. Es ist ein alter Entsorgungsstandort von Haushaltskehricht. Grundsätzlich ist die Altlast nicht problematisch. Aber, aus der alten Deponie tritt Chloroform aus und wird in die Wasserfassung Müliwies eingetragen.

Die Konzentration von Chloroform in der Wasserfassung ist minimal und befindet sich weit unter dem gültigen Grenzwert. Es gibt aber in der Altlastenverordnung den Passus, dass keine Fremdstoffe aus Altlasten in Trinkwasserfassungen eingetragen werden dürfen. Falls dies so ist, gilt die Altlast automatisch als sanierungsbedürftig.

Das Amt für Umwelt (AfU) hat nun im Frühsommer 2020 nach einer umfassenden Detailuntersuchung in Zusammenarbeit mit CSD Ingenieure und dem Gemeinderat Hüttwilen entschieden, dass aufgrund verschiedener günstiger Voraussetzungen die Altlast «Sägi» nicht saniert werden muss.

Der Standort wurde ins KBS-Register aufgenommen und der Status entsprechend angepasst in 'weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig'.

Link zur Webseite: https://map.geo.tg.ch/

Direkter Link zum KBS-Register

Falls eine Nutzungsänderung (Bebauung) auf der Parzelle stattfindet, so wird das AfU gemäss dem Abschlussbericht das Projekt und das Entsorgungskonzept von Aushubmaterial überprüfen. Was dies konkret heisst, kann zur Zeit nicht beantwortet werden. Der Gemeinderat ist in Abklärung mit dem AfU und der Firma CSD Ingenieure.

Der VASA-Fond übernimmt 40% der aufgelaufenen Kosten für die Untersuchungen und Überwachungen des Altlastenstandortes «Sägi».

Den Bericht der CSD Ingenieure inkl. aller Anhänge (Anhang A bis F) und den Abschlussbericht des AfU stehen unter Dokumente zum Download bereit.

Der Gemeinderat

Zugehörige Objekte

Name
CSD Ingenieure, Detailuntersuchung Saegi Download 0 CSD Ingenieure, Detailuntersuchung Saegi
CSD Anhang A, Situationsplan Download 1 CSD Anhang A, Situationsplan
CSD Anhang B, Kontaminationsplan Download 2 CSD Anhang B, Kontaminationsplan
CSD Anhang C, Grundwassersituation Download 3 CSD Anhang C, Grundwassersituation
CSD Anhang D, Dok_Sondierungen-Bohrungen Download 4 CSD Anhang D, Dok_Sondierungen-Bohrungen
CSD Anhang E, Probenahmeprotokolle Download 5 CSD Anhang E, Probenahmeprotokolle
CSD Anhang F, Analyseresultate Download 6 CSD Anhang F, Analyseresultate
Stellungsname AFU, Detailuntersuchungen Download 7 Stellungsname AFU, Detailuntersuchungen