Kopfzeile

Sprunglinks

Inhalt

Ortsteil Nussbaumen

 

Das schmucke Dorf Nussbaumen liegt am westlichen Ausläufer des Seerückens in schönster Südlage. Die Nähe zum zürcherischen Stammheim ist ersichtlich an den schönen Riegelbauten und bietet auch gute Einkaufmöglichkeiten. Die Einwohnerzahl war während einem halben Jahrhundert fast immer gleich, hat sich aber in den letzten Jahren durch die einsetzende Bautätigkeit verändert. Früher waren vor allem Landwirtschaft und Kleingewerbe dominierend. Heute hat es zunehmend Einwohner in Nussbaumen, die auswärts arbeiten und die hohe Wohn- und Lebensqualität in Nussbaumen geniessen.

Landwirtschaftliche Erzeugnisse vom Tabak bis zum Wein werden im Dorf angebaut und machen durch hohe Qualität für Nussbaumen die beste Werbung. Einige Gewerbebetriebe bieten im Dorf sichere Arbeitsplätze. Im Stifthöfli finden behinderte Mitmenschen fürsorgliche Pflege. Jugendlichen wird eine vielfältige Ausbildung in der Landwirtschaft, im Gartenbau, in der Gärtnerei und in der Hauswirtschaft ermöglicht. Im Dorfzentrum befinden sich die gemeindeeigenen Alterswohnungen, welche den älteren Einwohnern ermöglichen, mitten im Dorf und doch in ruhiger Atmosphäre ihren Lebensabend zu verbringen.
Für die Freizeitbeschäftigung steht eine Vielzahl von Vereinen zur Verfügung, und ermöglichen Neuzuzügern, unkompliziert Kontakt mit der hiesigen Bevölkerung aufzunehmen. Der Nussbaumersee lädt mit zwei Natur-Badeplätzen zum idyllischen Verweilen ein.

Legende

  1. Naturparadies Nussbaumersee mit idyllischem Bootshaus
  2. Nussbaumen ist stolz auf seine stattlichen Fachwerkhäuser. In der Platzmitte ein Verkehrskreisel der diskreten Art

 

Dorf Nussbaumen

 

 

 

Dokumente

Name
Ortsplan_Nussbaumen.pdf Download 0 Ortsplan_Nussbaumen.pdf